Manchmal ist eine Aussicht zu schön, um sie mit Vorhängen zu verschleiern. Nackt sollte das Fenster aber auch irgendwie nicht bleiben. So geht es mir mit unserem Küchenfenster. Da beobachte ich morgens gerne den Sonnenaufgang und abends manchmal den Mond. Deshalb kam mir die Idee mit den Pflanzenvorhängen.
Kurzanleitung
Ein oder mehrere Bretter werden mit Löchern versehen, durch die ein Seil gefädelt und an Haken aufgehängt wird.
Level 1
Material
- Bretter (Maße: 67 cm x 19 cm x 2,5 cm)
- 2 Seile pro Brett (90 cm)
- 2 Haken mit Dübel pro Brett
Werkzeug
- Säge
- Bohrer
Anleitung
- Zuerst überlegst du dir wie viele Bretter du aufhängen möchtest und wie groß du sie haben möchtest. Ich wollte zwei Bretter haben, weil dazwischen noch eine Lampe Platz haben sollte. Du solltest dir auch überlegen, ob du das Fenster noch aufmachen möchtest. Unseres könnte man theoretisch noch aufmachen, wenn da nicht die Lampe wäre.
- Dann sägst du das Brett bzw. die Bretter zu und bohrst die Löcher. Ich habe die Löcher je mit einem drei Zentimeter Abstand zu den beiden Kanten gebohrt.
- Nun fädelst du das Seil durch und lotest aus wo du die Haken hin haben willst. Bringst diese mit Dübeln an.
- Jetzt kannst du die Höhe und somit die Seillänge ermitteln. Knoten machen, aufhängen, fertig.
Et Voilà
Wiedermal sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst deine Kuscheltiersammlung, Bücher oder Fotos aufstellen. Ich hatte mir überlegt ein Muster reinzubohren und das Seil wie bei einer groben Stickerei durchzufädeln, aber dann wäre die Oberfläche uneben und die Pflanzen zu wackelig.