Kennst du das: Es gibt einen Ort, ein Flecken eher, wo sich eine Reihe von Dingen anhäufen? Wir haben diverse solche Plätze. Der eine ist vor dem Ausgang. Dinge, die (wieder) in den Keller müssen oder Tupperdosen und Marmeladengläser von unseren Müttern, die wir beim nächsten Treffen zurückgeben wollen. Ein anderer Sammelplatz ist unser Wohnzimmertisch, da sammeln sich diverse Spielzeuge unserer Tochter, wenn sie nicht gerade in der Gegend rumliegen. Deshalb wollte ich dringend einen dezenten Stauraum schaffen, um beide Ansammlungen endgültig zu kaschieren.
Kurzanleitung
Ein Stück Filz wird zugeschnitten und zu einem Korb zusammengeschraubt. Optional bekommt der Korb Henkel, Leisten und Leisten.
Level 2
Material
- Filz (100 cm x 110 cm x 4mm)
- Schrauben und Muttern (je 24 Stück, 5 x 10 mm)
- Leisten
- Korkstoff für die zwei Henkel (4 Stück à 30 x 3 cm)
- Optional: Gummi für Halterung
Werkzeug
- Cutter
- (Schneider)Lineal
- Schraubenzieher
- Lochzange
- Optional Säge (für die Leisten)
Anleitung
- Wie groß willst du deinen Korb haben? Ich habe meinen an das Regal angepasst, das im Wohnzimmer steht, dadurch ist er relativ groß geworden. Die Bodenfläche beträgt 33 cm x 38 cm, die Höhe liegt bei 40 cm. Am Einfachsten geht das Zuschneiden mit einem Schneiderlineal oder auch Patchworklineal genannt.
2. Nun markierst du die Löcher. Ich habe fünf Schrauben pro Kante verwendet. Anzahl und Größe der Schrauben ist natürlich Geschmackssache bzw. abhängig von der Größe deines Korbes. Auch das Markieren funktioniert am Besten mit einem Nählineal. Die Löcher für die Henkel habe ich auf der Höhe der zweiten Schraube von oben gemacht. Hier kommen später auch meine Leisten ran.
3. Jetzt machst du die Löcher rein. Das geht am Besten mit einer scharfen Schere oder Ahle. Falls du eine Lochzange oder Ähnliches hast, kannst du es auch damit probieren.
4. Für die Henkel schneidest du vier Korkstoffstücke zu. Legst sie links auf links und nähst sie zusammen. Danach markierst und machst du die Löcher. Man könnte die Griffe zum Beispiel auch ganz kurz und gerade machen.
5. Da das Filz zu den Seiten hin ausbeult, habe ich eine dünne Leiste mit verschraubt. Das kann auch nachträglch gemacht werden. Falls du das auch haben möchtest, dann sägst du sie jetzt zu und bohrst Löcher rein. Ich habe meine Leiste auch noch gestrichen, damit sie nicht so auffällt und weil ich die Farbe eh da hatte.
6. Anschließend schraubst du alles zusammen.
Et Voilà
Ich habe auch noch einen Gummi mitverschraubt und klemme da diverse Spielzeuge rein. Es ist wie beim Baukastenprinzip, die Leisten, Griffe, Gummis sind optional. Fällt dir noch was ein, was man hier mitverschrauben könnte? Die Phantasie kennt keine Grenzen!