Das war unsere erste DIY Lampe. Angefangen hat alles mit meiner Unzufriedenheit mit den Lampen, die es zu kaufen gibt. Sie ist sehr flexibel. Man kann sie mit weniger oder mehr Schirmen ausstatten. Für die Schirme selbst hat man unendlich viele Möglichkeiten, ganz unterschiedliche oder Ton in Ton oder bestrickt. Ich habe die zwei blauen mit einem Stoff bezogen, damit sie besser zur Einrichtung passen. Welches Holz nimmt man für das Gestell? Welche Pflanzen stellt man rein? Oder stellt man Kerzen rein? Oder die Sparschweinsammlung? Oder, oder, oder…Ich hatte anfangs gar nicht geplant Pflanzen reinzustellen, aber die Fläche oben hat sich einfach angeboten…
Kurzanleitung
Die fünf Bretter werden so zusammengeschraubt, dass sie eine nach oben offene “Kiste” ergeben. Es werden vier Haken für die spätere Aufhängung reingeschraubt und das Seil durchgefädelt. Die Kabel werden mit den Fassungen verbunden, durch die vorher gebohrten Löcher geführt und an die Klemmen und den Stromanschluss angeschlossen.
Level 2
Material
- 5 Holzbretter/Latten
Boden: 87 cm x 17 cm x 2 cm
Längsseiten: 87 cm x 5 cm x 2 cm
Querseiten: 13 cm x 5 cm x 2 cm
- Lampenfassungen, Kabel, Klemme, Baldachin
- Lampenschirme
- Schrauben
- Seil zum Aufhängen (3 m)
- 4 Haken zur Befestigung vom Seil im Gestell
- Pflanzen in Marmeldengläsern oder Ähnlichem
Werkzeug
- Säge
- Bohrer
- Schraubenzieher
- Zange
Anleitung
- Zuerst sägst du die Bretter zu. Ich habe hier meine Maße abgegeben, aber diese können natürlich angepasst werden, wenn man zum Beispiel mehr oder weniger Lampenschirme haben möchte.
- Dann bohrst du Löcher in das Brett, wo später die Kabel durchgeführt werden. Ich habe sie alle zentral und symmetrisch ausgerichtet. Der Abstand zwischen Schirm und Kante beträgt 3 cm. Zwischen dem ersten und dem zweiten sind es 17 cm und zur Mitte hin sind es 23 cm. Je nach Größe und Form der Schirme kann der Abstand variieren. Deshalb ist bei mir der Abstand von dem großen mittleren Schirm größer, als der zu den äußeren kleinen Schirmen. Man kann später aber auch noch mit der Höhe variieren, sodass die Schirme sich nicht in die Quere kommen. Die Größe des Bohrers sollte etwas größer sein als der Kabeldurchmesser.
- Nun schraubst du die Bretter mit langen Schrauben zusammen. Damit du nicht schief kommst, ist es wichtig die Löcher mit einem etwas kleineren Bohrer vorzubohren. Falls deine Bretter nicht so dick sind wie meine, solltest du das große Brett von unten anschrauben, nicht von oben so wie ich. Sonst hält es die Last nicht aus.
- Drehe die vier Haken für das Seil dort rein, wo du sie haben möchtest. Meine sind circa 20 cm vom Rand entfernt und seitlich angebracht. Ich weiß gar nicht mehr warum. Für mehr Stabilität wäre es besser das tragende Brett zu wählen.
- Falls du noch keinen Haken (mit Dübel) zum Aufhängen in der Decke hast, ist jetzt der Zeitpunkt diesen anzubringen. Danach führst du das Seil durch die Haken und hängst die Lampe am besten auf, um die Länge des Seils, aber auch der Kabel zu ermitteln, abhängig davon was gut aussieht und von der Größe deiner Schirme.
- Nun legst du die ungefähre Kabellänge fest und schneidest sie zu, schließt die Fassungen laut Beschreibung des Herstellers an und fädelst die Kabel durch die Löcher. Damit das Kabel nicht ausfranst oder kaputt geht, umklebst du die Schnittstelle am besten mit Tesa.
- Jetzt befestigst du die Kabel in die Klemmen, die dafür sorgen, dass du mehrere Fassungen an einen einzigen Stromanschluss anschließen kannst. Hier schließt du dann das einzelne Kabel an, dass durch den Baldachin gefädelt mit dem Stromanschluss verbunden wird.
- Nun musst du nur noch die Schirme anbringen und die Pflanzen reinstellen.
Disclaimer: Sei bitte sehr vorsichtig beim Verkabeln und beim Umgang mit Strom. Sicherung vorher rausnehmen! Falls du noch nie eine Lampe angeschlossen hast, lasse es von einem Fachmann machen oder zeigen.
Et Voilà
Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht, du kannst jetzt stolz auf deine selbstgemachte Lampe blicken und dich täglich an ihr erfreuen! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt…